Am Abend vor dem Zweitliga-Auftakt beim Hamburger SV hat der FC Schalke 04 seinen neuen Trikotsponsor offiziell vorgestellt. Veltins kehrt zurück auf die Brust der Königsblauen.
Die Brauerei aus dem sauerländischen Meschede beerbt "Meinauto.de". In den vergangenen Wochen hatten die Gelsenkirchener einen Nachfolger gesucht - und nun gefunden.
Zu welchen Konditionen der Deal zustande gekommen ist, teilte S04 nicht mit. Das Trikotsponsoring ist auf die kommende Saison befristet. Ungeachtet dessen hält Veltins noch bis 2027 die Namensrechte am Schalker Stadion und stellt das Bier in der Arena bereit.
Das Unternehmen und der Revierklub pflegen bereits seit 26 Jahren eine Partnerschaft. Von 1997 bis 2001 fungierte Veltins schon einmal als Trikotsponsor.
"Schalke und Veltins - das ist eine einzigartige Partnerschaft im deutschen Fußball. Die Zusammenarbeit mit Veltins basiert seit jeher und in jeder Beziehung auf größtem Vertrauen, sowohl persönlich als auch inhaltlich", betont Schalkes Vorstandschef Bernd Schröder in einer Klubmitteilung.
Schröder weiter: "Unsere Gespräche sind durch große Verlässlichkeit geprägt - das hat sich auch diesmal gezeigt. Das starke Bekenntnis von Veltins zum jetzigen Zeitpunkt, im Jubiläumsjahr der Brauerei und kurz vor dem 120. Geburtstag unseres Clubs, freut uns sehr, und wir können es nicht erwarten, gemeinsam mit unserem Partner in das erste Spiel der neuen Spielzeit zu starten."
Derweil erklärt Veltins-Generalbevollmächtigter Michael Huber, dass es ein gutes Gefühl sei, "im bevorstehenden 200. Jubiläumsjahr der Brauerei C. & A. Veltins und des 120-jährigen Vereinsbestehens von Schalke ein solch starkes Signal der Zusammengehörigkeit von Club, Fans und Brauerei zu geben. Den Markennamen Veltins wieder auf königsblauem Stoff zu lesen, macht uns stolz!"